Geschichte

 

Die Gründung des Reit- und Fahrvereins Börger erfolgte zu einer Zeit, als es in Börger noch vorwiegend Bauern gab und auf den Höfen Pferde für die Arbeit gehalten wurden. Der Umgang mit den Pferden war den Börgeranern von Kindheit an vertraut.

 

Nachdem die ersten schweren Nachkriegsjahre vorüber waren, fanden auch in Börger Reiter und Pferdefreunde zusammen, um gemeinsam mit ihren Pferden zu trainieren und ihre knapp bemessene Freizeit sinnvoll und gesellig zu verbringen. Die offizielle Vereinsgründung erfolgte am 01. November 1951. Die Satzung des Reit- und Fahrvereins wurde unterschrieben von Hermann Korten, dem 1. Vorsitzenden des neu gegründeten Vereins, Lübbertus Krömer, Heinrich Jansen, Martin Geers, Dr. Eberhard Spindler, Ulrich Geers und Bernhard Korten.

 

Trainiert wurde zunächst auf dem Schützenplatz, später auf dem Reitplatz im Töppen, den die Gemeinde zur Verfügung gestellt hatte. Auf dem Schützenplatz fand auch das erste Reitturnier im Jahre 1952 statt. Später wurden die Turniere auf Kortens Weide an der Breddenberger Straße durchgeführt. Vor zahlreichen Zuschauern, auch aus den Nachbargemeinden, konkurrierten Börgeraner mit Reitern aus Sögel, Werlte, Lathen, Dörpen und Rhede im Abteilungsreiten sowie in Spring- und Fahrprüfungen.
Darüberhinaus wurden Geländeritte und Fuchsjagden durchgeführt und Turniere anderer Vereine besucht.

 

Leider hielt das rege Vereinsleben nicht lange an. Die Traktoren verdrängten auf den Höfen die Pferde und um sich ein Pferd nur zum Reiten zu halten fehlte das Geld. Deshalb nahm die Zahl der aktiven Reiter in der 2. Hälfte der fünfziger Jahre rapide ab und der Reitbetrieb in dem noch jungen Verein kam 1959 zum Erliegen.

 

Anfang der achtziger Jahre stieg die Zahl der Reitsportinteressierten in Börger wieder stak an, so dass der Gedanke an die Neugründung eines Reitvereins aufkam. Am 23.03.1985 fand im Mühlenkrug die Gründungsversammlung des Reit- und Fahrvereins Börger statt. Hier wurde die Satzung beschlossen und ein Vorstand gewählt. 1. Vorsitzender wurde Karl Reisige, 2. Vorsitzender Wilhelm Gößling und Geschäftsführer Manfred Thiel. Dieser Vorstand erwies sich als ausgesprochen aktiv und effizient und bald schon nahmen ca. 50 aktive Reiter auf dem Reitplatz bei Schürmann an den Reitstunden teil.

 

Noch im Gründungsjahr begannen die verwegenen Überlegungen eine eigene Reithalle zu bauen, die am 25.02.1989 offiziell eingeweiht wurde. Große Anerkennung gebührt dem damaligen Vorstand, dem es gelang in weniger als drei Jahren das Gelände, die Genehmigungen und die finanziellen Mittel für dieses Großprojekt zu erhalten. Doch nicht geringer war die Leistung der übrigen Vereinsmitglieder, die in unzähligen Arbeitsstunden die Halle bauten und das Gelände herrichteten und damit dem Reit- und Fahrverein ein "Zuhause" gaben.

 

Heue besteht die Reitanlage aus der Reithalle, einer Abreithalle, Stallungen für 25 Pferde, 2 Außenreit- und Abreitplätzen und dem bekannten Derbygelände auf dem jedes Jahr das Pfingstturnier stattfindet. An fünf Abenden in der Woche wird in der Reithalle Reitunterricht von qualifizierten Reitlehrern angeboten.

 

Zweimal im Jahr findet auf dem Gelände ein Reitturnier statt. Weitere, auch bei den Zuschauern beliebte, Veranstaltungen sind die Fuchsjagd und das Weihnachtsreiten. Ebenfalls großer Beliebtheit erfreut sich die Arbeit der Jugendwarte, die regelmäßig für neue Angebote für die Nachwuchsreiter sorgen.